Ad eMotion

Strategy, Post Production & Web Development

APG|SGA

 

2020

ÜBER

Das perfekte Tool für Vertrieb & Marktforschung. Mit der online Platform Ad eMotion kann die APG|SGA Ihre Dienstleistungen und Produkte einfach und effektiv vertreiben. Als Film oder als virtuelles 360°-Erlebnis.

VORBEREITUNGEN

Sobald die Menschen in der Schweiz ihr zuhause verlassen, bewegen sie sich auf Strassen und Plätzen, in Bahnhöfen und Shoppingcentern, in den Bergen, an Flughäfen und an weiteren Points of Interests. Dort, wo das Leben pulsiert, sind Werbebotschaften am wirkungsvollsten. Vor allem dann, wenn sie sich geografisch und zeitlich perfekt planen lassen. Als Nummer 1 für Aussenwerbung ist die APG|SGA in allen Kommunikationsräumen der Schweiz präsent, damit Ihre Werbebotschaften zur richtigen Zeit genau da ankommen, wo auch Ihre Zielgruppen sind. Um diese Flächen in der digitalen Zeit besser zu vermarkten sucht die APG|SGA eine virtuelle Lösung, welche innert kurzer Zeit und ohne PC Kenntnisse eine Werbefläche individuell bespielen und visualisieren lässt.

STRATEGY

UI/UX DESIGN

Der erste Schritt bestand darin, eine Benutzeroberfläche zu erstellen, die einfach zu bedienen ist und die erforderlichen Funktionen bietet, ohne so viele Funktionen hinzuzufügen, dass die Navigation schwierig wird. Das UX musste nur für den Desktop-Einsatz entwickelt werden, wodurch die Anforderungen für eine responsive Webseite auf ein Minimum beschränkt werden konnte und dadurch genügend Platz für einen einfach zu navigierenden virtuellen Bestellprozess bleibt.

LAYOUT

Sobald die Clips der Werbeflächen ausgewählt wurden, kann der Kunde sein eigenes Werbelayout hochladen, um seine Kampagne in diesen Bereichen anzeigen zu lassen. Optional können Sie einen Intro- oder Outro-Clip hinzufügen, der den Videoclip mit der Marke APG|SGA kennzeichnet und jedem Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit gibt, bestimmte Kunden anzusprechen und seine Kontaktdaten ebenfalls in dem Videoclip anzeigen zu lassen.

CUSTOM CAMPAIGN

Um den Layoutprozess für die Erstellung benutzerdefinierter Werbekampagnen zu vereinfachen, haben wir für jedes Format eine herunterladbare Vorlage erstellt, sodass das Layout nicht nur in der virtuellen Welt funktioniert, sondern bereits für die Lieferung in der realen Welt vorbereitet ist.

POST PRODUKTION

Um die Wartung auf ein Minimum zu beschränken und in der vorgegebenen Softwareumgebung von APG|SGA zu bleiben, mussten wir eine Lösung finden, um die generierten Bestellungen von der Website in ein tatsächliches Video umzuwandeln, das heruntergeladen und angezeigt werden kann. Basierend auf der Anforderung, Adobe®-Produkte für die Bereitstellung der Dateien zu verwenden, haben wir eine grosse Adobe® After Effects®-Datenbank programmiert, die auf Templater ™ von Dataclay basiert – einem Adobe® After Effects®-Plugin, das das Erstellen benutzerdefinierter Videos vereinfacht und beschleunigt.
Wir konnten Ebenen in Ihrem AE-Projekt als dynamische Datenfelder markieren, diese Ebenen zuordnen und uns dann zurücklehnen und Templater übernimmt das erstellen der Clips. Ein benutzerdefiniertes Synchronisierungsprogramm liest alle neuen Kampagnen auf der Website aus, sendet sie zur Verarbeitung an After Effects® und lädt den endgültigen Clip zur Zustellung auf die Website hoch. Sobald der Clip hochgeladen wurde, wird eine E-Mail mit dem Download-Link an den Kunden verschickt, damit dieser seine generierte Vorschau innerhalb weniger Minuten anschauen kann.

WEB ENTWICKLUNG

Die Herausforderung bestand darin mehrere Benutzer, Kampagnen und deren gleichzeitige Verarbeitung zu bewältigen. Ein vorhandener MacPro wurde als Render-Maschine verwendet. Dies lässt die Option offen die Render-Station bei Bedarf in Zukunft zu aktualisieren. Damit dieser Prozess nicht nur automatisiert, sondern auch ausfallsicher wird, lädt die gesamte Software mit einem benutzerdefinierten Skript, um einen automatischen Neustart bei einem Stromausfall oder versehentlichem Herunterfahren sicherzustellen.
Im Allgemeinen sind Videodateien im Verhältnis gross. Um das Datenvolumen überschaubar zu halten, löscht ein zweites Skript Dateien nach etwa einigen Tagen und hält den Rendercomputer sowie den Webserver frei von alten und nicht mehr benutzen Dateien.

FAKTEN

2400

Zeilen Benutzerdefinierter Code

1500

Verarbeitete Kampangen

142

Clips Online

24

Werbeformate

FAZIT

Die Herausforderung im Vertrieb ist es, dem Kunden ein realistisches Bild davon zu vermitteln, wie seine Kampagne oder sein Produkt aussehen werden. Zeigen Sie schon vorher einen Film, der dies absolut realistisch vermittelt. In den Augen Ihrer Kunden sind Sie damit weit in Vorleistung getreten, der unterbewusste Wunsch entsteht, Ihnen etwas abzukaufen.
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